Tagebuch eines Kapselpiloten [Tag 14-16]

Der 14. Tag und Industrie bedeutet sich Zeit nehmen

Ein historischer Moment, nein wirklich. Der erste voll erforschte Blueprint nähert sich dem Ende. Zumindest in knapp zwei Tagen dann und so kommen wir auch direkt zum Thema.
Wer Industrie betreiben will, der muss sich Zeit nehmen. Einiges kann man beschleunigen und sich durchschummeln, jedoch nicht unbedingt bei der Industrie. Notwendige Skills, erforschte Blueprints, Material und einiges an Recherche bilden die Grundlage für eine gewinnbringende Produktion. Eine gewisse Excel-Affinität kann auch nicht schaden, schließlich sieht vieles auf den ersten Blick wirklich lohnenswert aus, auf den zweiten dann aber schon nicht mehr. Es gibt einfach so vieles zu bedenken, gehen wir einmal die einzelnen Schritte gemeinsam durch.

Gedankenspiel – Planung und Ablauf der Produktion

Zuallererst gilt es, sich ein Überblick zu verschaffen, was überhaupt produziert werden kann:

TypBemerkung
MunitionAnfängerübung / kaum Profit möglich
Dronenerst ab Tech 2 wirklich profitabel
Herstellungskomponenten & Forschungskomponentenkeinerlei Erfahrung
Reactionsfortgeschritten / nicht im Highsec möglich
Moduleschiere Auswahl / Profit möglich
Rigsprofitabel durch hohe Nachfrage
Schiffedurch Größe der verpackten Schiffe eher schwierig
Struktur – Rigskeinerlei Erfahrung
Strukturen / Komponentenfortgeschritten
Auflistung Produkte

Munition werde ich schon alleine aus dem Grund weiter produzieren, um sie selber nutzen zu können. Bei den Modulen ist das schon eine ganz andere Sache. Hierbei konzentriere ich mich nicht unbedingt auf die nur für mich nutzbaren Module, sondern schaue mir allgemein Fittings von viel genutzten Schiffen an. Es gibt immer wieder Überschneidungen in den Fittings und auf lange Sicht, spricht auch nichts dagegen, an T2 Komponenten zu denken. Hierbei wird der Profit durch die Erforschung und der geringeren Konkurrenz noch einmal deutlich verbessert.

Drone Link Augmentor 1

Besonders im Bereich AFK-Ratting gerne genutzt, ist der Drone Link Augmentor 1 unser Beispiel:

Im linken Bild zu sehen, ist der tägliche Wert an gehandelten Augmentoren ausreichend, um diesen Markt zu bedienen. Das rechte Bild gibt eine Übersicht der Produktionskosten, ausgewertet durch Fuzzwork. Man sollte sich aber auch nicht zu sehr auf die gezeigten Werte versteifen und am besten noch einmal selber Excel bemühen, oder aber Ingame die Zahlen überprüfen. Hierbei sind als Beispiel noch keine Steuern beim Kauf und Verkauf mit einberechnet. Im Allgemeinen aber ein lohnenswerter Gegenstand, vor allem mit voll erforschten Blueprint und einer hohen Stückzahl-Fertigung.

Spoiler: Tech 2 sieht auch ganz vielversprechend aus ;)

Bei all dem ganzen sollte man natürlich noch weitere Überlegungen anstellen. Wie viel kann ich denn eigentlich realistisch verkaufen? Und wie hart umkämpft ist der Markt für dieses Produkt? Natürlich kann man sich nicht einfach auf ein Gegenstand konzentrieren und alle Fertigungsslots damit ausfüllen. Hier würde man ganz klar den Markt überschwemmen und selber seine Profite schmälern. Ich selber habe mir als Ziel gesetzt immer 10-20 verschiedene Module in der Hinterhand zu haben, je nachdem wo der Bedarf gerade gedeckt werden kann. Hierbei werden mit der Zeit einige Gegenstände profitabler sein und andere eben weniger oder gar nicht mehr profitabel herzustellen sein. Die Bewegung des Marktes mit Angebot und Nachfrage sollte man immer im Auge behalten, um frühzeitig darauf reagieren zu können.

Der 15. Tag und Abwechslung angesagt

Ich muss euch einmal gestehen, so ganz strukturiert und geplant, wie ich es gedacht habe, wird das ganze hier nun wohl doch nicht. Mehrere Kapselpiloten gleichzeitig im Auge behalten und so langsam Stück für Stück eine Industrie aufbauen, zusätzlich zu dem Blog und auch noch Alltag, Arbeit und Familie. Ich muss mich erst so richtig reinfinden und von Zeitmanagement bis Schreibstil gibt es einiges, was verbesserungswürdig ist und auch verbessert werden wird.

Ihr werdet mir sicherlich zustimmen, man kann einfach nicht immer dasselbe machen. So habe ich mir auch ein bisschen Abwechslung gesucht. In meinen Fall führte das zum Säubern der umliegenden Kampfanomalien. Hier zeigte sich meine Thrasher mit Ihren verbesserten Skills von ihrer besten Seite. Keine große Herausforderung und mit ein bisschen Anfängerglück gab es auch ziemlich attraktive Belohnungen.

Gar nicht so schlecht für ungefähr eine Stunde Kampfanomalien fliegen. Natürlich wird die Ausbeute nicht immer so gut sein, ist aber ein netter Ausblick, was so möglich ist. Bei meinen Nachforschungen zeigte sich leider, dass der Verkauf in Jita um einiges lukrativer sein sollte, im Vergleich zu Dodixie. 15 Sprünge mit einer möglichst schnellen Fregatte, womöglich mit Instawarp, sind aber immer noch 15 Sprünge hin und wieder zurück. Mit fast 60 Millionen im Gepäck, ist mir dies einfach zu unsicher. Vielleicht findet es sich ja jemand anderes, der uns diesen Part erspart.

Gesagt, getan, einen Kuriervertrag aufgesetzt. Dabei immer unbedingt auf die Sicherheitssumme achten. Zu wenig gewählt und man kann schnell betrogen werden. 2 Millionen ISK als Bezahlung ist mehr als fair und so wird der Vertrag auch schneller als gedacht, erfüllt. Zum Glück habe ich noch einen meiner Kapselpiloten auf Jita 4/4 stehen. Beim Verkauf ist mir bedauerlicherweise ein Missgeschick passiert, ich habe die Verkaufsorder auf Jita 4/4 selber erstellt anstatt auf der Spielerstation ein paar Kilometer entfernt. Zur Erklärung, auf einer Spielerstation fallen niedrigere Steuern an, aber selber Schuld, wer nicht aufpasst. Insgesamt immer noch ein gutes Geschäft und so langsam kommen wir zu dem nächsten Meilenstein. Geplant ist, Ra CozMatoX in eine Rupture zu setzen und diese auch anständig zu fitten. Bei den grundsätzlichen Skills fehlt nun noch Hull Upgrades und Tactical Shield Manipulation, jeweils auf IV. Weitere 4 Tage Skillzeit, plus dann noch Minmatar Kreuzer und Medium Projektil Waffen. Für die letzteren setze ich meine Hoffnung in die freien Skillpunkte, welche man hier und da erhalten kann.

Der 16. Tag und fleißig am Minern

Selbst in den Lowsec traue ich mich inzwischen und miner da fleißig die Erze. Immer noch ist Recherche einer meiner Hauptaufgaben, da kann man mal schnell auf den zweiten Bildschirm die Venture laufen lassen. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass die gewünschte Rupture selbst gefertigt werden soll? Sicher nicht unglaublich profitabel, aber die Blueprint Copy ist sowieso da, und irgendwie schafft das schon eine besondere Beziehung zu dem Schiff. Viel wird für heute auch nicht mehr passieren. Vielleicht hier und da ein paar Kampf-Sites und die ein oder andere Venture wird sich bestimmt auch noch füllen.

Fazit

Fazit nach 16 Tagen in New Eden

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