Tagebuch eines Kapselpiloten [Tag 9-11]
Der 9. Tag und Versuch macht klug
Ich muss euch sagen, die im letzten Part so hoch angepriesenen Level 1 Missionen abzuschließen und auch noch zu Salvagen, ist gelinde gesagt, ein totales Fiasko. Die Mobil Tractor Units auszupacken, lohnt sich in den meisten Fällen überhaupt nicht. Nach einigen Stunden stupiden Missionrunning´s, hat sich gezeigt, dass natürlich einiges an Modulen und Salvage im Hangar liegt, aber den Aufwand auch nicht wirklich wert ist. Von Anfang an, wusste ich, dass die Effektivität mit dem Auswerfen der Mobil Tractor Units und dem einsammeln in Form eines zweiten Zerstörers, sinken würde. Auch den Teil, zwei Missionen gleichzeitig zu erledigen und so noch ein bisschen Zeit sparen zu können, hielt ich für einen Geniestreich.
Die Realität sieht nun aber leider so aus, dass es einfach zu wenig Wracks gibt. Es sind nun mal Level 1 Missionen und meine Thrasher kommt da mehr als gut durch und das auch recht schnell. Anforderung also ziemlich gering, jedoch benötigt der Wechsel der Schiffe und das Salvagen an sich, mehr Zeit als die Mission selber. Zu all dem kommt auch noch hinzu, dass die gefundenen Module natürlich auch erst verkauft werden müssen. So bleiben erst einmal nur die ISK der Missionsbelohnungen plus das Kopfgeld an sich, im Wallet hängen.
Meine Erinnerung an einen früheren Versuch nach genau demselben Schema, sind etwas anders. Alleine schon die Anzahl an salvagebaren Wracks. Wobei sich das auch sicherlich von Region und Corporation, für die man Missionen macht, unterscheiden kann. Jetzt aber auch genug mit dem Jammern.
Ich habe ein Problem entdeckt und es muss eine Lösung her. Zu diesem Zweck bin ich mit meiner Thrasher in Kampfgebiete(Combat Sites) geflogen und habe mich da einmal dran versucht. Einige Kampfgebiete sind dabei wesentlich leichter als andere und bei nicht wenigen musste ich sogar rauswarpen, da die Anzahl an Gegnern einfach zu groß wurde und vor allem Fregatten mich zu gut treffen können. Auch da, würde sich ein Kreuzer sehr wahrscheinlich besser anstellen und wäre auch besser gewappnet, was Tank angeht. Und wieder spielt mir meine Erinnerung anscheinend einen Streich. Lassen wir die Erinnerung also mal außen vor und betrachten das ganze komplett neu.
Ich bleibe dabei, erst einmal einige für mich wichtige Skills der Magic 14 weiter pushen und dem ganzen auch bisschen mehr Zeit geben. Die Magic 14 Skills sind als allgemeine Grundlage zur Verbesserung aller Schiffe zu sehen, wohingegen zum Beispiel der Skill „Small Projectile Turret“ sich einzig alleine um meine Projektilwaffen kümmert. Manchmal werden sie auch Fitting Skills genannt, da vor allem im Bereich Powergrid und CPU, das Fitten besserer Module so erst möglich wird.
Der 10. Tag und einfach kein Tag in New Eden
RealLife geht vor, wie man so schön sagt. Egal wie motiviert ihr seid und egal wie sehr ihr in die Welt von EVE Online eintaucht, vergesst niemals, dass es da draußen noch mehr gibt. Ich nutze New Eden genauso als Flucht vom Alltag, wie so viele andere auch. Sei es der Stress auf der Arbeit, die eigene Familie und Verpflichtungen, die Freundin oder der Freund, all das gehört einfach dazu. Nun will ich aber auch nicht zu sehr abschweifen. Mein Bildungsauftrag für heute habe ich also auf jeden Fall erfüllt.
Der 11. Tag und Vorsicht ist angesagt
Nach der Enttäuschung der letzten Tage habe ich wieder Mut gefasst. Die Skills laufen und der Fortschritt ist spürbar. Wieso gebe ich euch nicht einfach mal ein Einblick in meine aktuelle Trainingswarteschlange?
Capacitor Systems Operation 4
Shield Operation 4
Shield Management 4
Small Projectile Turret 5
Minmatar Destroyer 5
Capacitor Management 4
Mechanics 4
Afterburner 4
Navigation 4

Was aber hat mir jetzt wieder soviel Mut gemacht? Habe ich mich etwa doch entschieden, mir einen Kreuzer zu holen und direkt in die Level 2 Mission zu gehen? Nein, zumindest nicht ganz. Es wird geraten einen Kreuzer zu fliegen, aber was wäre denn, wenn ich einfach vorsichtiger an die Missionen Rangehe? Hierzu möchte ich euch noch ein weiteres Tool bzw. Website vorstellen. http://schildwall.phbv3.de/
Die Missionsliste unter „Missionen“ ist bares Gold wert. Man sieht nicht nur gegen welche Fraktion man kämpft, sondern auch genau, was auf einen zukommt, welche Schiffe Ewar einsetzen sowie Tipps und Tricks zum Ablauf einer Mission, gibt es auch noch. Allgemein bietet die Seite eine Menge an Informationen rund um EVE Online, wobei auch einige Links inzwischen veraltet oder gar nicht mehr nutzbar sind.
In diesem Sinne kann ich nun einige erfolgreiche Missionen vorweisen und Spoiler vor raus, das Salvagen lohnt sich trotzdem eher selten. Ich werde so erst einmal weitermachen und schauen, wie weit ich damit komme. Bis zum Standing von 3.0 für Level 3 Missionen bin ich noch etwas entfernt, so heißt es, durchhalten.
Das Wallet steigt, wenn auch langsam, aber stetig und ich denke, mit dem Verkauf der gesammelten Module, ist auch noch ein ordentlicher Gewinn zu machen. Das wird wohl eine der nächsten Aufgaben werden. Dazu dann im nächsten Eintrag etwas mehr.

Habt ihr Themen oder Bereiche, über die Ihr gerne mehr lesen wollt, dann schreibt mir gerne eine Nachricht. Ich bin noch dabei den roten Faden zu finden bei dem ganzen hier und ich hoffe doch sehr, dass ihr des Lesens noch nicht müde seid.
<< Spoilerwarnung >>
Es wird bald einen Beitrag geben, der sich in Richtung 101 - BasicWissen EVE Online bewegen wird. Ich denke, in Art einer Serie. Hierzu bedarf es aber noch einiges an Recherche, also seid gespannt.